Unsere Schweine

Wir mästen Schweine auf rund 3000 Mastplätzen.

Die Ferkel kommen alle aus Dänemark. Eine weite Reise, ein langer Weg.
Doch wenn die Klappe des klimatisierten Transporters aufgeht, so scheinen sich die Ferkel alle sehr gut erholt zu haben.
Rasse:                  DanZucht x Pietrain

Wenn wir die Ferkel erhalten sind diese etwa 3 Monate alt und wiegen 28 kg.

Sie werden bei uns bis zu einem Gewicht von 122 kg gemästet.

Die durchschnittliche Tageszunahme beträgt 900 Gramm.

Vermarktet werden alle Tiere über die Viehvermarktungsgemeinschaft Weser-Hunte e.G.

 

1999      Neubau eines Stalles mit 1100 Plätzen

2010      Neubau eines Außenstalles mit 1400 Plätzen,

 

Bei dem Stall aus 2010 hatten wir das Glück für die Initiative Tierwohl gelost worden zu
sein. Hier haben wir ein Platzangebot von plus 10% für die Tiere, organisches Beschäftigungsmaterial und eine Kühlung für die Zuluft.
http://initiative-tierwohl.de

Durch die Größe ist es uns nun möglich, Ferkel, Mastschweine und Futter in Größen zu handeln, die uns Mengenvorteile ermöglichen.
z.B. können wir so die Kapazitäten der LKWs beim Bezug von Futter oder beim Verkauf der Schweine komplett nutzen.

 

http://www.vvg-weser-hunte.de